Aktuelles (März 2024)

Gästehaus geöffnet - Zeltplatz öffnet Pfingsten

Das Gästehaus der Moulin St. Benoit ist geöffnet.

Der Zeltplatz wird zwischen Pfingsten 2024 (18. Mai) und dem Ende der NRW - Herbstferien 2024 (27. Oktober) geöffnet sein.

 

Stand: 26.03.2024


P.S.: Belegungsverträge für 2025 werden seit dem dem 15. September für das Gästehaus und den Zeltplatz ausgestellt. Weitere Informationen hier.

Harpener Pfadfinder ehren langjährigen Helfer

Einsatz für die Internationale Jugendbegegnungsstätte Moulin St. Benoit

Foto: Christian Schnaubelt

(Bochum-Harpen) Das Pfadfinderförderwerk Bochum-Harpen e.V. hat den Landwirt Jacques Aumond für seine langjährige Unterstützung der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Moulin St. Benoit in der Normandie ausgezeichnet. Der 90-jährige Landwirt aus Maisons hat sich besonders für die deutsch-französische Freundschaft eingesetzt und unterstützt bis heute die „Mühle“ aktiv.
 

Die ehemalige Wassermühle „Moulin St. Benoit“ ist seit 1978 im Besitz des Pfadfinderförderwerkes Bochum-Harpen. Das Gästehaus für die Vereinsmitglieder und der Zeltplatz in Maisons sind vielen Pfadfindern und Familien aus Harpen zu einer „zweiten Heimat in der Normandie“ geworden. Doch dies wäre nicht möglich geworden, ohne die langjährige Unterstützung des französischen Landwirts Jacques Aumond. Anlässlich seines 90. Geburtstags haben die Harpener Pfadfinder jetzt ein besonderes Dankeschön überreicht: Sie haben ein Haus der Moulin St. Benoit den neuen Namen „Jacques Aumond“ gegeben und wollen damit das besondere Engagement Aumonds würdigen.

Für die Förderung der deutsch-französischen Freundschaft und die Hilfe beim Aufbau der Internationalen Jugendbegegnungsstätte Moulin St. Benoit in Maisons ist der Landwirt und ehemaliger Bürgermeister Jacques Aumond – auf Antrag der Harpener Pfadfinder – vor einigen Jahren mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Eine seltene Ehre für einen ausländischen Staatsbürger. Bis heute unterstützt Jacques Aumond die „Mühle“ aktiv.

 

16. August 2020

Druckversion | Sitemap
© Pfadfinderförderwerk Bochum-Harpen e.V.